Navigation und Service

Kommunikation bleibt wichtig – Wie sie im Digitalisierungsprozess optimal funktioniert

Welche Strategie, welche Tools, welche Botschaften? Wir vermitteln Grundlagen und Techniken zu den wichtigsten Fragen rund um die digitale Kommunikation.

Grundlagen digitaler Kommunikation

Angesichts der Vielzahl an Kommunikationskanälen und den täglich bewegten Massen an Information braucht es kluge Strategien, klare Botschaften und eine zielgruppenorientierte Ansprache, um Aufmerksamkeit und Reichweite für die eigenen Botschaften zu gewinnen. Dies gilt für die interne wie für die externe Kommunikation.

Auch öffentliche Einrichtungen haben in ihrer Kommunikation in sozialen Medien mitunter noch Verbesserungspotenzial. Die Kanäle werden bespielt, doch um mit einem Anliegen durchzudringen, müssen Kampagnen, Posts und Tweets höchsten Ansprüchen genügen. Inhalte für Newsletter, Websites, Social-Media-Seiten und andere Plattformen brauchen konkrete Strategien, was (Botschaft) für wen (Zielgruppe) wo (Kanäle) mit welchem Ziel veröffentlicht werden soll.

Erfolgreiche externe Kommunikation beginnt intern. Eine gute interne Kommunikation macht es leichter, zielgerichtet, einheitlich und abgestimmt vorzugehen. Fühlt sich die Belegschaft wohl und hat Vertrauen, ist sie bereit, ihr Bestes zu geben und die Arbeit als Gemeinschaftsprojekt zu verstehen. Digitale Kommunikation kann hervorragend für den unterhaltsamen und gewinnbringenden Dialog mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geeignet sein. Sie motiviert und stärkt das Wir-Gefühl.

Wann bringt Kommunikation den gewünschten Erfolg? Wie erstelle ich eine Kommunikationsstrategie? Wo finde ich die richtigen Tools, wie wichtig ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung, welche Aspekte gilt es bei geschlechtergerechter Kommunikation zu beachten? Und wie kommuniziere ich die Notwendigkeit von Veränderungsprozessen?

Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen und vermitteln Grundlagen und Techniken der digitalen Kommunikation. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen den Umgang mit den wichtigsten Instrumenten aus Theorie und Praxis.

Neue Arbeitsformen
Flexible Innovative Arbeitsplatzkonzepte
Neue Fuehrungskultur - Eine Einleitung
Neue Fuehrungskultur - Einige Regeln

Weitere Informationen dazu

  • Vortragsreihe "Digital4You":
    Gelassen reagieren bei virtueller Kommunikation

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Vortragsreihe "Digital4You":
    Speaking digitally – kompetent sprechen in Online-Meetings

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Umgang mit Desinformation

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Fortbildungsangebot im Bereich Kommunikation

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Webinar: Design Thinking

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Virtuell zusammenarbeiten

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Webinar: Virtuell zusammenarbeiten

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Webinar: Erfolgreich digital kommunizieren

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Webinar: virtuelle Besprechungen leiten

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Seminare und Webinare zum IT-Projektmanagement

    Externer Link zu IFOS-Bund

Bereit für Veränderung? – Changeprozesse steuern und mitgestalten

Alles im Griff? – In einer digitalen Verwaltung Arbeit organisieren und Zeit managen

Diese Episoden könnten Ihnen auch gefallen

  • Im Auge des Users – Warum Usability für die digitale Transformation unerlässlich ist

    Wir geben Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Usability als Kernelement im Digitalisierungsprozess der Bundesverwaltung.

     

  • Transparente Verwaltung

    Wie Digitalisierung die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verändert