Dies ist eine Internet-Seite von der Bundes-Akademie für öffentliche Verwaltung Herzlich Willkommen auf dieser Internet-Seite
Das ist eine Internet-Plattform
für Menschen in der Bundes-Verwaltung.
Hier können Sie neue Sachen lernen.
Zum Beispiel:
Wie Sie den Computer bei Ihrer Arbeit
noch besser benutzen können.
Wir wollen Ihnen helfen.
Bei der Arbeit mit dem Computer.
Damit Sie dabei noch besser werden.
So etwas nennt man Qualifizierung.
Das ist eine Lern-Welt
Diese Internet-Seite zeigt Ihnen eine eigene Welt.
Dort können Sie viel lernen.
Deshalb nennen wir die Welt gerne Lernwelt.
Hier können Sie unsere neuen Fortbildung kennen lernen.
Und auch benutzen.
Darum brauchen Sie die Lernwelt
Die öffentliche Verwaltung
macht immer mehr mit dem Computer.
Deshalb verändert sich die Arbeit auch.
Alle Menschen müssen lernen,
gut mit dem Computer zu arbeiten.
Dabei helfen wir Ihnen.

Das sind unsere Schwer-Punkte
Einige Sachen sind besonders wichtig.
Man nennt diese Sachen Schwer-Punkte.
- Neue Arbeitsweisen (Flexibilität, Kreativität, Selbständigkeit)
Wer mit dem Computer arbeitet,
muss seine Arbeit anders machen.
- Entwicklung von Digital-Strategien
Eine Strategie ist ein Plan.
Eine Digital-Strategie ist auch ein Plan.
Wie man besonders gut mit dem Computer arbeiten kann.
- Fortbildung zum Digitalisierungs-Beauftragten und zur Digitalisierungs-Beauftragten
Ein Digitalisierungs-Beauftragter oder eine Digitalisierungs-Beauftragte
macht auch Pläne.
Wie man Computer besser benutzen kann.
- Projekt-Management und Agiles Projekt-Management
Ein Projekt ist eine große Aufgabe.
Um ein Projekt gut zu machen,
braucht man einen Manager oder eine Managerin.
Der Manager oder die Managerin passen auf,
dass das Projekt gut funktioniert.
- Big Data, Data Literacy und Open Data
Wir arbeiten viel mit Daten.
Auf Englisch sagt man dazu Data.
Wenn es viele Daten gibt,
nennt man das auch Big Data.
Data Literacy meint:
Man kann gut mit Daten umgehen.
Daten, die jeder benutzen kann,
nennt man auch Open Data.
- Informations-Sicherheit und Daten-Schutz
Manche Daten dürfen nicht alle kennen.
Diese Daten muss man schützen.
- E-Gesetzgebung, E-Rechnung, E-Beschaffung
Das „E“ steht für elektronisch.
Das bedeutet:
Man arbeitet in diesen Bereiche mit dem Computer.

- Gestaltung von Online-Meetings
Online-Meetings sind Treffen am Computer.
- Führen im digitalen Zeitalter
Auch Chefs müssen lernen,
wie sie gut mit dem Computer arbeiten können.
- Teamarbeit im Home-Office
Wenn man zu Hause arbeitet,
nennt man das Home-Office.

- Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Wir wollen immer mehr Computer benutzen.
Dabei wollen wir auch die Umwelt schützen.
Wir machen zu diesen Themen
Veranstaltungen am Computer.
Und auch Veranstaltungen am Arbeits-Platz.
Und es gibt hier noch mehr Lern-Angebote.
Auch das Fort-Bildungs-Portal des Bundes
macht Computer-Fortbildungen.
In ganz vielen Bereichen.
Wir machen andere Fortbildungen.
Das ist unsere digitale Lern-Reise
Kennen Sie schon unsere digitalen Lern-Reisen?
Man kann nämlich auch mit dem Computer eine Reise machen.
Dann besucht man verschiedene Orte im Internet.
Hier besuchen Sie Orte,
wo Sie etwas lernen können.
Wir nennen das digitale Lern-Reise.
Bei uns gibt es mehrere digitale Lern-Reisen.
Am Anfang von jeder Reise
sehen Sie wichtige Begriffe.
Und andere Dinge,
die wichtig für die Arbeit mit dem Computer sind.
Sie sind auch wichtig für Ihre Arbeit.
Sie bekommen die Informationen
- als Video.
- als Zeichentrick-Film.
- als Präsentation mit Bildern.
Alle Sachen sollen Ihnen Spaß machen.
Manchmal könne Sie auch darüber lachen.
Wir wollen nämlich,
dass Sie gerne auf unsere Internet-Seite kommen.
Sie können eine digitale Lern-Reise überall machen:
- am Arbeitsplatz
- zu Hause
mit Ihrem Handy
Das sind Kompetenzen
Kompetenz ist ein anderes Wort für Können.
Wer viel mit dem Computer arbeitet,
muss viele Sachen können.
Man sagt auch:
Er braucht viele Kompetenzen.
Auf dieser Seite lernen Sie auch Kompetenzen.
Bei uns gibt es viele verschiedene Aufgaben.
Dafür müssen Sie viele verschiedene Sachen können.
Auch das bringen wir Ihnen hier bei.
Das ist Qualifizierung
Sie wissen schon einige Sachen.
Sie wollen aber noch mehr Sachen wissen.
Damit Sie Ihre Arbeit noch besser machen können.
Das nennt man Qualifizierung.
Wir finden Qualifizierung ganz wichtig.
Damit Sie bei der Arbeit eine gute Zukunft haben.
Und Ihnen die Arbeit auch Spaß macht.
Die Fortbildungen der Digital-Akademie sind nur für Menschen,
die bei dem Bund arbeiten.
Wenn Sie bei einem Bundes-Land
oder bei einer Stadt arbeiten,
können Sie manchmal als Gast teilnehmen.
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Die Logos

Rechts ist das Logo von der
Digital-Akademie des Bundes.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie auf diese Internet-Seite zurück.
Egal, wo Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 3 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.
Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist 1 Video.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.
Kontakt

Sie haben Fragen an uns?
Oder Anregungen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Hier sehen Sie:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere Fax-Nummer
Hier sehen Sie auch ein Kontakt-Formular.
Das Formular können Sie ausfüllen.
Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen
Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche
Auf dieser Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche.
- Aktuelles
- Die Digital-Akademie
- Die Lern-Reisen
- Suche

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich klicken,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.
Haupt-Bereich: Aktuelles

Hier sind Neuigkeiten von der Digital-Akademie.
Wenn Sie auf „Zur Übersicht Aktuelles“ klicken,
sehen Sie die Neuigkeiten.
Haupt-Bereich: Die Digital-Akademie

Hier können Sie die Digital-Akademie kennen lernen.
- Zur Übersicht Digital-Akademie
Hier gibt es interessante Informationen
über die Digital-Akademie. - Willkommen in der Digital-Akademie
Hier erfahren Sie,
was die Digital-Akademie alles macht. - Wir über uns
Hier stellt sich die Digital-Akademie kurz vor.
Haupt-Bereich: Die Lern-Reisen

Man kann nämlich auch mit dem Computer eine Reise machen.
Dann besucht man verschiedene Orte im Internet.
Hier besuchen Sie Orte,
wo Sie etwas lernen können.
Wir nennen das digitale Lern-Reise.
Hier lernen Sie unsere Lern-Reisen kennen.
- Digitalisierung
Hier lernen Sie,
wie man Computer bei der Arbeit gut einsetzen kann. - New-Work – oder Change Your Mind
Hier lernen Sie,
wie Ihr Arbeits-Platz in Zukunft aussehen kann.
Und wie man Computer dabei gut einsetzt.
Haupt-Bereich: Suche

Wenn Sie auf „Suche“ klicken,
öffnet sich ein Suchfeld.
Geben Sie hier ein Wort ein.
Dann klicken Sie rechts auf die „Suchen“.
Sie können nun die Ergebnisse von der Suche sehen.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.
Willkommen

Hier können Sie lesen
wer die Digital-Akademie ist.
Und was sie macht.
Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
können Sie die Informationen lesen.
Letzte Meldungen

Hier sind wichtige Neuigkeiten.
Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
können Sie die ganze Meldung lesen.
Neueste Episoden

Die Digital-Akademie macht auch Videos.
Hier sehen Sie immer die neuesten Videos.
Wenn Sie auf „Episode ansehen“ klicken,
können Sie das Video ansehen.
Unterer Seiten-Bereich
((Bild: Seite unten)
Unten sind noch einige Links.
Da sind zunächst die Links aus den Haupt-Bereichen.
Die kennen Sie schon.

Rechts sehen Sie unsere Adresse.

Ganz unten sind noch 6 Links

Impressum

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Datenschutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.
Kontakt

Sie haben Fragen an uns?
Oder Anregungen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Hier sehen Sie:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere Fax-Nummer
Hier sehen Sie auch ein Kontakt-Formular.
Das Formular können Sie ausfüllen.
Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.
Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist 1 Video.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.