Navigation und Service

Im Auge des Users – Warum Usability für die digitale Transformation unerlässlich ist

Wir geben Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Usability als Kernelement im Digitalisierungsprozess der Bundesverwaltung.

Einfacher, effektiver und nutzungsfreundlicher

Der wachsende Anspruch an die Gebrauchstauglichkeit digitaler Produkte stellt uns vor die Herausforderung, Systeme künftig noch zweckmäßiger zu gestalten: Digitalisierung soll modern und nutzungsfreundlich sein.

Eine gute Usability stellt sicher, dass Benutzerinnen und Benutzer ein Produkt erhalten, das einfach zu lernen, effektiv zu nutzen und einfach zu bedienen ist. Damit ist sie ein wesentlicher Faktor für den Erfolg bei der Umsetzung des digitalen Wandels.

Wie positiv sich das Gefühl bei der Interaktion mit einem System gestaltet, ob das System die Bedürfnisse seiner Nutzerinnen und Nutzer befriedigt, hängt maßgeblich von der Art der Systementwicklung ab. Damit diese gelingt, müssen passende Methoden ausgewählt und im Entwicklungsprozess eingesetzt werden.

So wird das Einbeziehen von Anwenderinnen und Anwendern, das Wissen um ihre Anforderungen und Praxiserfahrungen, bei der Entwicklung künftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Auch in Fragen der Usability gilt: Gemeinsam werden wir noch besser.

Lernen Sie Usability als wichtiges Element im Digitalisierungsprozess in der Bundesverwaltung kennen.

Webinar Voigt-Antons

Weitere Informationen dazu

  • Der Servicestandard für die digitale Verwaltung

    Video des Bundesministerium des Innern und für Heimat

  • Internet of Things - Kurz erklärt

    Video von DigiKnow

  • Design Thinking
    Webinar

    Termin: 11.11.2022
    Dauer: 1 Tag
    Ort: online
    Meldeschluss: 30.09.2022

    Mehr Informationen und Termine in IFOS-Bund

  • Quality and Usability Lab, Technische Universität Berlin

    Zur Homepage der TU Berlin

  • Seminar: Standard zur Gestaltung von IT Service Prozessen – unter Nutzung von ITIL V3

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Webinar: Standard zur Gestaltung von IT Service Prozessen – unter Nutzung von ITIL V3

    Externer Link zu IFOS-Bund

  • Seminar: Implementierung von IT Service Management nach ITIL in der öffentlichen Verwaltung

    Externer Link zu IFOS-Bund

Von ihrer Geburt bis zum Tod: Was Daten so alles erleben

Digital gut aufgestellt? Technik ist wichtig, Personal noch wichtiger

Diese Episoden könnten Ihnen auch gefallen

  • Transparente Verwaltung
    und die Bedeutung informativer und partizipativer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Wie Digitalisierung die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verändert

  • Strategie – So digitalisiere ich richtig

    Wir geben Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Strategie als zentrales Element im Digitalisierungsprozess der Bundesverwaltung.