Alles im Griff? – In einer digitalen Verwaltung Arbeit organisieren und Zeit managen
Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Themen Zeitmanagement und Organisation als zentrale Elemente im Digitalisierungsprozess der Bundesverwaltung
Das richtige Timing
Ein guter Workflow hilft. Beim Arbeits- und Zeitmanagement geht es darum, den Überblick zu behalten und die wesentlichen Dinge effizienter zu erledigen. Eine solche Arbeitsgestaltung verbessert die Effektivität, motiviert, schafft neue Kapazitäten und kann zu einem ausgewogeneren Verhältnis zwischen Beruflichem und Privatem beitragen.
Um ein optimales Zeitmanagement zu erreichen, können eine Reihe von Werkzeugen hilfreich sein. Viele Menschen machen jeden Tag einen guten Job, fokussieren aber nicht immer richtig. Das kann passieren, obwohl Sie eigentlich konzentriert arbeiten, sich aber einfach auf die falschen Dinge konzentrieren.
Eine gute Planung entlastet bei komplexen Prozessen und hoher Arbeitsintensität. Setzen Sie Prioritäten! Planen und delegieren Sie Aufgaben vorausschauend und lernen Sie Unvorhergesehenes zu antizipieren.
Wir helfen Ihnen dabei, sich realistische Ziele zu setzen und zu erkennen, welche Umstände und Aktivitäten Ihnen wertvolle Zeit rauben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zeit besser priorisieren, die Konzentration schärfen, das Überspringen von Aufgaben vermeiden und komplexe Prozesse in überschaubare Aktionen zerlegen. Wir unterstützen Sie bei Ihrem persönlichen Zeitmanagement, helfen aber auch ganzen Abteilungen, die Arbeit koordinieren und die Zeit der Beschäftigten optimal nutzen müssen.