Navigation und Service

Digitalstrategie

Bundesregierung hat neue Digitalstrategie beschlossen

Die Bundesregierung hat in ihrer Digitalstrategie den digitalen Fortschritt bis 2030 formuliert. Und sie benennt konkrete Vorhaben, mit denen sie dieses Jahrzehnt für Deutschland zu einer digitalen Dekade machen will. Sie soll „Wegweiser für den digitalen Aufbruch“ sein. Alle Ministerien und das Kanzleramt haben sie mit vereinten Kräften erarbeitet – koordiniert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Strategie soll Deutschland digital voranbringen und formuliert Ziele, an denen sich die Regierung messen lassen will.

Besonders wichtige Ziele

bis 2025

  • Die Hälfte aller Haushalte und Unternehmen hat Glasfaseranschlüsse.
  • Verwaltungsleistungen sind mit Hilfe staatlicher, digitaler Identitäten digitalisiert.
  • Es gibt ein chancengleiches, barrierefreies Bildungs-Ökosystem als Angebot für alle Lebensphasen.
  • Die elektronische Patientenakte wird von mindestens 80% der gesetzlich Krankenversicherten genutzt und das E-Rezept als Standard etabliert.
  • Für die Nutzung von Daten wurde ein moderner Rechtsrahmen geschaffen und Datenräume werden besser vernetzt.
  • Deutschland hat sich auf europäischer und internationaler Ebene für ein Internet als freien, demokratisierenden Raum mit einer globalen, digitalen Ordnung auf Basis der Menschenrechte eingesetzt.

Die Rolle der
Digitalakademie Bund

Die Digitalakademie Bund spielt dabei eine wichtige Rolle:
 
"Daneben wollen wir auch den digitalen Kulturwandel mit den Themen Change-Management und Organisationsentwicklung in Bundesverwaltung verankern, denn Digitalisierung von Staat und Verwaltung funktioniert nur mit digitalkompetenten Beschäftigten. Hierzu wurde die Digitalakademie des Bundes gegründet, die in Zukunft weitere neue Qualifizierungsformate für die Bundesbeschäftige anbietet und somit auch das ressortübergreifende Lernen fördern wird. Konkret heißt das, für eine neue Form der digitalen Zusammenarbeit innerhalb der Bundesregierung zu sorgen und das alte Silodenken der einzelnen Ressorts zu überwinden."
 
Auszug aus der Digitalstrategie der Bundesregierung, Nr. 4.3. Lernender, digitaler Staat - Digitale Verwaltung (S. 41)

Dr. Gradinger dazu

„Starkes Signal für die Fortbildung"

"Die Digitalakademie Bund ist Teil der Digitalstrategie. Damit stärkt die Bundesregierung auch die Qualifizierung der Beschäftigen im öffentlichen Dienst in Deutschland. Dies hat die Bundsregierung gestern bekannt gegeben. Danke an den CIO Bund Dr. Markus Richter. Wir freuen uns sehr!“ - Dr. Sebastian Gradinger, Leiter der Digitalakademie Bund, 1. September 2022
 
Mehr von Dr. Gradinger über den Twitter-Kanal der Digitalakademie Bund.

Weitere Informationen dazu

  • Strategie für einen digitalen Aufbruch

    Mehr Informationen zur Digitalstrategie des Bundes auf bundesregierung.de

  • Die Digitalstrategie des Bundes

    zum Nachlesen