Navigation und Service

digitaljourney 2

15 Behörden – 15 Menschen – 15 Perspektiven #digitaljourney. Klappe, die Zweite!

Am 12./13. September 2023 startete in München die zweite ressortübergreifende #digitaljourney, bei der 15 hochrangige Führungskräfte aus verschiedenen Bundes- und Landesbehörden zu Gast bei ZITiS waren.

An dieser zweiten #digitaljourney nehmen erneut 15 oberste Führungskräfte verschiedenster Behörden teil, u.a. aus dem Bundeskanzleramt, Bundesnachrichtendienst, der Hochschule des Bundes, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, dem Bundesministerium der Finanzen, dem Statistisches Bundesamt, dem Bundespresseamt, der Landeshauptstadt Potsdam, dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Bundesamt für Flugsicherung, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, dem Bundesministerium der Justiz, dem Informationstechnikzentrum Bund, dem Bayrisches Staatsministerium für Digitales, dem Bundesministerium der Justiz.

digitaljourney 2

1. Reihe v.l.n.r. Dr. Franziska Armbruster, Friederike Dahns, Kathleen Husmann, Dr. Alfred Kranstedt, Dr. Ruth Brand, Eva Schmierer
2. Reihe v.l.n.r. Dr. Sebastian Gradinger, Dr. Judith Horrichs, Tobias Wiemann, Hans-Christian Witthauer, Dr. Christian Schulz
3. Reihe v.l.n.r. Jutta Kemper, Rupert Schaefer, Dr. Florian Rauser, Johannes Schmidt-Thomeé, Philipp Wolff

Während der ersten Etappe der zweiten #digitaljourney vom 12.-13. September 2023 in München wurden einige Highlights geboten. Informationen, Impressionen und Reflexionen dieser zwei aussergewöhnlichen und intensiven Tage finden Sie im Anschluss.

Übergeordnetes Ziel dieser Reise war es, den Perspektivwechsel zu fördern, die Sensibilisierung für die digitale Transformation voranzutreiben und die ressortübergreifende / föderale Vernetzung zu stärken. 

Die nächste Etappe findet in genau 3 Monaten am 12. und 13. Dezember 2023 in Frankfurt bei der FITKO statt.

1. Best Practice

Hans-Christian Witthauer Vizepräsident von ZITiS gab einen tiefen Einblick in die Geschäftsfelder der Behörde und ihre digitalen Transformationsprozesse. Es war beeindruckend, wie Innovation hier vorangetrieben wird.

digitaljourney 2

2. Innovativer Workshop

Das Team der Digitalakademie Bund mit Nicole Wass, Kathleen Husmann und Dr. Sebastian Gradinger organisierte und führte einen interaktiven Workshop durch, bei dem die Führungskräfte in den Methoden "Haus der Veränderung" und "kollegiale Fallberatung" qualifiziert wurden. Praktische Ansätze für die Bewältigung aktueller Herausforderungen wurden intensiv diskutiert.

3. Kamingespräch

Beim Kamingespräch teilte Prof. Dr. Rafaela Kraus, Vizepräsidentin der Bundeswehruniversität München, spannende Einsichten in die Zukunftsperspektiven und Einsatzmöglichkeiten von #Chatbots in der Hochschullandschaft.

digitaljourney 2

4. Google World

Michael Hlevnjak von Google ermutigte die Teilnehmenden, das Scheitern als Motor für Innovation zu sehen. Seine Einblicke in #moonshots in der Verwaltung regten zu einer lebhaften Diskussion an.

digitaljourney 2

Dr. Florian Rauser

Vizepräsident Bundesamt für Strahlenschutz

"Was brauchen die deutschen Verwaltungen (und Sicherheitskräfte) für eine erfolgreiche Modernisierung? und perpetuiert man mit dieser Frage bereits das Klischee der Email ausdruckenden, Akten herumfahrenden Verwaltung? Als Kickoff der zweiten #digitaljourney der Digitalakademie Bund der BAköV habe ich gestern und heute beim ZITiS und bei Google mit 15 Kolleg:innen aus den verschiedensten Organisationen darüber diskutiert, wie die laufende (und permanente) Transformation der Verwaltung gelingen kann (kein Raum der Zufriedenheit in Sicht).

Bei allen identifizierten und debattierten Problemen: Mut, Einsatz und Ideen sind vorhanden. Die Notwendigkeit, diese besser zu vernetzen, zu bündeln und effizient dauerhaft weiterzuentwickeln, ist erkannt und geht nicht mehr weg. Eine krisenresiliente, bürgerzugewandte, gestaltende "yes, if" Verwaltung - dafür lohnt es sich auch immer wieder, mit der Deutschen Bahn quer durch die Republik zu reisen (auch wenn das an Hitzetagen grundsätzlich nicht vergnügungssteuerpflichtig ist) - und beim Minigolf gegen das Kanzleramt zu verlieren." (Quelle LinkedIn)

digitaljourney 2

About

Die #digitaljourney der Digitalakademie Bund bringt oberste Führungskräfte aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung an drei unterschiedlichen Lernorten in Deutschland zusammen. Ziel ist es, die behördenübergreifende Vernetzung zu fördern und für das Thema digitale Transformation zu sensibilisieren. Die Schirmherrschaft für das Führungskräfteprogramm hatte bereits 2022 Staatssekretär Dr. Markus Richter übernommen.