Navigation und Service

1. Sitzung des Expertenrates

Expertenrat der Digitalakademie Bund trifft sich zur ersten Sitzung

In dem zwischen SPD, Bündnis90/Grünen und FDP geschlossenen Koalitionsvertrag 2021 - 2025 heißt es

„Von der Leitung der Ministerien und den Führungskräften im Öffentlichen Dienst erwarten wir, dass sie eine moderne Führungs- und Verwaltungskultur vorantreiben und für digitale Lösungen sorgen. Eigeninitiative und Mut der Beschäftigten müssen wertgeschätzt und belohnt werden.“

Diese zentrale Passage zur Verwaltungsmodernisierung in Verbindung mit dem Auftrag der Digitalakademie Bund aus der Digitalstrategie

„Daneben wollen wir auch den digitalen Kulturwandel mit den Themen Change-Management und Organisationsentwicklung in Bundesverwaltung verankern, denn Digitalisierung von Staat und Verwaltung funktioniert nur mit digitalkompetenten Beschäftigten. Hierzu wurde die Digitalakademie des Bundes gegründet, die in Zukunft weitere neue Qualifizierungsformate für die Bundesbeschäftige anbietet und somit auch das ressortübergreifende Lernen fördern wird. Konkret heißt das, für eine neue Form der digitalen Zusammenarbeit innerhalb der Bundesregierung zu sorgen und das alte Silodenken der einzelnen Ressorts zu überwinden“

bildeten die Ausgangslage für die konstituierende Sitzung des Expertenrats der Digitalakademie Bund am 14. November 2022.

Der CIO Bund, Dr. Markus Richter freute sich darüber, die Mitglieder des Expertenrates als Schirmherr persönlich zur ersten Sitzung begrüßen zu können. Prof. Dr. Beth Noveck (Digitalrat der Bundesregierung), Dr. Julia Borggräfe (Associate Partner & Co-Geschäftsführerin der Metaplan Gesellschaft für Verwaltungsinnovation), Jörg Kremer (Leiter föderales IT-Architekturmanagement FITKO) und Vincent Patermann (Manger Ökosystem, Partner Dataport) sowie die Vetreter der BAköV/Digitalakademie Bund, Dr. Sebastian Gradinger, Kathleen Husmann und Dr. Monika Rose-Stahl waren sich einig. Durch diese Konstellation ist es uns gemeinsam möglich, einen multiperspektivischen Blickwinkel einzunehmen. Schon nach kurzer Zeit wurde auf Basis des Koalitionsvertrages und der Digitalstrategie breit diskutiert, wie die Digitalakademie Bund den Prozess der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung der Verwaltung noch mehr unterstüzen kann.

Dr. Sebastian Gradinger:

"In der Sitzung haben wir uns mit den Produkten, die die Digitalakademie Bund anbietet beschäftigt und auf ein "Trainingsprogramm für Digitale Transformation" fokussiert. Entlang dieses neuen Qualifizierungsformats wurde schnell deutlich, dass es eines klaren Commitments zwischen Führungsraft und Mitarbeitenden bedarf, um neuen Formaten den notwendigen Raum zu geben. Auch ist es für nachhaltige Qualifizierung förderlich, Lernziele gemeinsam zu formulieren, nachzuhalten und an die Entwicklung anzupassen. Zu den konkreten Inhalten des Programms werden wir Interessierte natürlich auch über unsere Website informieren. Der Rat hat uns wertvolle Impulse für unsere gemeinsame Vision gegeben, wie Bedienstete der öffentlichen Verwaltung nachhaltig unter sich stets weiterentwickelnden Rahmenbedingungen qualifiziert werden können."


Auf unserem Bild, von links nach rechts:
Dr. Sebastian Gradinger und Kathleen Husmann (Digitalakademie), Vincent Patermann und Prof. Beth Noveck (Expertenrat), Dr. Monika Rose-Stahl (BAköV) Dr. Markus Richter (CIO Bund und Schirmherr) Dr. Julia Borggräfe und Jörg Krämer (Expertenrat)

Weitere Informationen dazu

  • Der Expertenrat

    Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliedern des Expertenrats der Digitalaakademie Bund

    Der Expertenrat

  • Einberufung des Expertenrates der Digitalakademie

    Der CIO des Bundes, Dr. Markus Richter beruft den Expertenrat der Digitalakademie Bund ein,

  • Koalitiotionsvertrag 2021 - 2025

    Zwischen SPD, Bündnis90/Grünen und FDP geschlosser Koalitionsvertrag 2021 - 2025 für die 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages

  • Die Digitalstrategie des Bundes

    zum Nachlesen